Ferien im Eisacktal
Wellness Familien Motorrad Sommer Aktiv Winter Aktiv Insider IT   |  EN
Wellness Hotel Familien Hotel Motorrad Hotel Sommer Aktiv Hotel Winter Aktiv Hotel Insider Hotel Expresssuche Betrieb

Unterkünfte:

> > > Die Brixen Runde

Die Brixen Runde

Brixen Runde mit dem Mountainbike

Die Brixen Runde im Eisacktal verläuft vorweigend auf Schotter- und Wanderwegen und ist eine gemütlich Runde obwohl sie einige Anstiege und Abfahrten beinhaltet. Diese können aber auch umfahren werden.

Die Tour startet beim Vital Stadthotel Goldene Krone und führt zunächst Nordwärts durch die Stadelgasse, links an der Universität vorbei, durch eine Unterführung und weiter zum Brixner Krankenhaus. Dort biegt man links ab.
Es geht kurz bergauf zur Eisenbahn- und Autobahnunterführung. Auf dem markierten Weg Nr. 2 geht es dann weiter bis Salern, am nördlichen Ende des Bildungszentrums steil hinab auf Weg Nr. 6 bis zur Wassertretanlage in Vahrn.

Gegenüber führt dann der Karl-Toldt-Weg steil hinauf zur Ruine Salern, dann weiter zum Vahrner Oberdorf und Nordwärts auf Weg Nr.2 zum Vahrner See. Vom nördliche Seeende aus führt der Radweg Richtung Sterzing den man in etwa für 2 km folgt. Dort, bei der Serpentine biegt man zunächst rechts, bei der darauffolgenden Kreuzung links ab. Auf der Gemeindestraße Nr. 94 radelt es sich dann bequem bis nach Schabs. Oberhalb von Schabs, auf der Straße in Richtung Viums, geht es auf der „Dörferrunde“, mit Nr. 1 markiert, bis nach Elvas.

Von dort führt dann eine sehr abwechslungsreiche Abfahrt durch Wein und Obstgärten zurück nach Brixen.

Die Länge der Brixen Runde ist etwa 33 km. Der Höhenunterschied beträgt 640 m. Dauer circa 4 Stunden.

Weitere nützliche Links zum Radfahren im Eisacktal:

Themen, die Sie auch interessieren könnten:

Top Betriebe Eisacktal

Ihre neue Wellnessoase
Hotel Alpenfrieden ***
Im Herzen von Meransen
Wussten Sie, dass das Chorherrenstift Neustift die größte Klosteranlage Tirols ist?

Sie finden uns auf:

Sitemap

Kontakt

Umgebung

Frühling wie Sommer, Herbst wie Winter offenbart sich Urlaubsgästen im zauberhaften Eisacktal ein Feriengebiet, welches es zu erkunden gilt – egal, ob zu Fuß, mit dem Rad oder dem Motorrad.
Beliebt bei Mountainbikern: die Brixen Runde, welche sich über 33 Kilometer im Eisacktal erstreckt.